Beratungshaltung
Perspektivewechsel. Machbarkeit. Menschlichkeit.
Der Bedarf und die Möglichkeiten der auftraggebenden Organisation stehen im Vordergrund. Unterschiedliche Menschenbilder, Charaktere, Führungsstile prägen Bedarf und Bedürfnisse.
Gleichzeitig hat sich die Arbeitswelt (Arbeit 4.0) und damit die Erwartungen und Haltungen der Mitarbeitenden verändert. Idealerweise gelingt es uns gemeinsam, allfällige Widersprüche herauszuschälen. Unterschiede dürfen sein, sollen jedoch benannt werden.
Der Blick auf das Veränderbare, das Stärken der Ressourcen und der Selbstwirksamkeit sowie das Vergrössern des Handlungsspielraumes sind wichtige Aspekte meiner Beratungshaltung.
Ein weiterer wichtiger - vielleicht der wichtigste - Aspekt besteht im Umgang mit den vorhandenen Emotionen und dem Herausschälen der darunter liegenden Muster und Bedürfnisse. Gleichzeitig den Fokus immer (wieder) auf die Handlungsebene zu lenken, ist ein unabdingbarer Teil des Beratungsprozesses.